Metzgerei Pfannes

30. F-Qualitätsprüfung

Aufklärung – aber nicht auf dem Etikett

Metzgerei Pfannes bei der 30. f-Qualitätsprüfung ausgezeichnet

 

„Sie als Handwerksmetzger bestehen täglich vor der strengsten Jury, Ihren Kunden“, unterstrich Staatsminister Dr. Marcel Huber vor ca. 600 Gästen in der Neusässer Stadthalle. Mit Landesinnungsmeister Georg Schlagbauer zeichnete er die Metzgerei Pfannes als erfolgreichen Teilnehmer der 30. f-Qualitätsprüfung aus. Der Handwerksbetrieb hatte Haussalami und Jagdwurst  zur Prüfung eingereicht und erhielt dafür jeweils eine Urkunde .

Festredner Dr. Marcel Huber lobte die „hohe Handwerkskunst“, die die Teilnehmer der f-Prüfung bewiesen hätten. Als Tierarzt könne er die hohe Wertigkeit des Qualitätswettbewerbes einschätzen. So garantiere die kurzfristige Probennahme, dass nicht extra für die Prüfung produziert werde, sondern alles aus der laufenden Produktion stamme. „Eine Auszeichnung hier und heute ist wirklich etwas wert!“


Das Metzgerhandwerk trage mit seiner hohen Qualität entscheidend dazu bei, dass Bayern ein Genussland sei, das andere Regionen schätzen und beneiden. „Unsere kulinarische Vielfalt ist in Deutschland oder gar in Europa nicht selbstverständlich.“ Das sei ein Verdienst der bayerischen Lebensmittelhandwerke.

„Ein hervorragendes Ergebnis, das unseren Anspruch zeigt, die Besten zu sein“, so fasste Landesinnungsmeister Georg Schlagbauer die Ergebnisse der 30. f-Qualitätsprüfung zusammen. Dass das Thema Qualität beim Verbraucher durchaus kritisch hinterfragt wird, könne für das Fleischerhandwerk nur von Vorteil sein, so Schlagbauer. Eine ehrliche und transparente Diskussion über Lebensmittel stehe schon lange aus, denn die Wünsche und Ansprüche der Verbraucher stünden im Gegensatz zu ihrem Einkaufsverhalten. Eine Aufklärung der Verbraucher sei nötig „und zwar nicht nur auf dem Etikett, wie es die Industrie gerne hätte“.

 

31. F-Qualitätsprüfung  2013

Festveranstaltung zur 31. f-Qualitätsprüfung in Neusäß

 

Plädoyer für den Einkauf beim Metzger

Minister Kreuzer und Landesinnungsmeister Schlagbauer ehren  Metzgerei Pfannes

„Bayern bietet nur das Beste und dafür stehen auch Sie, unsere bayerischen Metzger, mit ihren Produkten.“ Dies unterstrich Staatsminister Thomas Kreuzer, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, bei der Festveranstaltung zur 31. f-Qualitätsprüfung in der Stadthalle Neusäß. Er zeichnete mit Landesinnungsmeister Georg Schlagbauer unter anderem die Metzgerei Pfannes aus Tann für die Produkte Bierkugel und Katenrauch Salami aus.

Georg Schlagbauer, Landesinnungsmeister des Fleischerverbandes Bayern, hob in seiner Ansprache hervor, dass im Fleischer-Fachgeschäft dem Kunden noch verdeutlicht werden könne, wo die Rohstoffe herkommen und wie produziert werde. „Beim Metzger des Vertrauens kann jeder Kunde, der es will, verlässlich Auskunft darüber bekommen, was in der Wurst tatsächlich drin ist und wo das Fleisch wirklich herkommt.“

Dies sah auch Thomas Kreuzer so und bezeichnete die aktuellen Kennzeichnungsprobleme von Pferdefleisch als „Plädoyer für den Einkauf beim Metzger“.  Den allermeisten Menschen sei es nicht „wurschd, was in ihrer Wurst drin ist“.  Die handwerklichen Metzger seien „nah dran am Kunden“, so Thomas Kreuzer. Neben ihrer hohen Produktqualität hätten sie aber einen weiteren Trumpf – das Vertrauen der Menschen vor Ort.

Dazu erklärte Georg Schlagbauer: „Selbst wenn die Einzelhandelsketten mit ´Meistermetzger´ und ´handwerklicher Herstellung´ werben – was dahinter steckt, kann der Verbraucher weder erkennen, noch soll er es erfahren. Es sind leere Marketingsprüche.“ Wo beim handwerklichen Metzger die Werte des Handwerks gelebt werden, würden sie von der Konkurrenz nur missbraucht.